Jugend experimentiert 2002Meine Schildkröte war zirka 16 Monate alt, als ich sie bekam.Sie teilte sich in einem winzigen Terrarium den Platz mit drei weiteren Schildkröten. Zum Transport hatte ich nur einen Schuhkarton für sie. Zuhause setzte ich sie in ein großes Terrarium. Leider hatte ich noch keine Steinchen und auch kein "Haus" für sie.
Ich glaube, die Schildkröte ist ein Gewohnheitstier, denn in der ersten Nacht war sie sehr unruhig, drückte sich die ganze Zeit über mit dem Kopf in die Ecke und scharrte mit den Füßen. Nach nur 2 Tagen war sie viel ruhiger. Sie hatte sich an Ihre Umgebung gewöhnt. Man konnte sie am Anfang auch nicht gut auf die Hand nehmen, dabei hat sie immer mit den Beinen gerudert, als hätte sie Angst (siehe Verhalten am Abgrund). Aktuell hat sie damit kein Problem mehr für kurze Zeit auf der Hand getragen zu werden. So macht es ihr nichts aus,wenn ich sie in den Garten in Ihren "Auslauf" trage, damit sie frisches Gras fressen und ein bisschen spazieren gehen kann. Zwischen den Experimenten musste ich ihr immer Zeit zum Ausruhen geben. Das zeigten folgende Verhaltensweisen von ihr. Rotes oder gelbes Plastik hat sie nicht mehr interessiert, auch wenn sie sehr hungrig war. Als ich ein paar Mal hintereinander das gleiche Experiment mit Plastikfutter gemacht hatte, kam es mir so vor, als würde sie jetzt nicht mehr darauf reagieren. Sie kannte das Stück Plastik schon und musste nicht mehr daran riechen, um zu wissen, dass es nicht schmeckt. Genauso war es bei den Versuchen mit den Abgründen. Irgendwann ist sie überhaupt nicht mehr zum Rand gegangen ! Schildkröten gehören zu den ältesten Lebewesen der Erde. Ihre Art steht unter Schutz, denn sie ist vom Aussterben bedroht, deshalb dürfen nur noch bestimmte Schildkrötenarten von bestimmten Händlern zum Verkauf angeboten werden. Leider werden sie aber immer noch in der Natur gefangen, vor allem wegen ihres Panzers und sogar wegen ihres Fleisches ! In China werden sie gegessen !
Ich glaube, Schildkröten sind intelligent, das schließe ich aus meinen Versuchen ! Dadurch haben sie es sicherlich auch geschafft, so lange zu existieren. Wenn sie aussterben, dann nur durch uns Menschen. Ich wünsche mir, dass die Schildkröten überleben und mehr geschützt werden. Die Arbeit mit der Schildkröte hat mir viel Spaß gemacht. Meine Eltern haben mir beim Bauen des Terrarium, beim Finden von Gegenständen für die Experimente, beim Versuchsaufbau und beim Schreiben geholfen.
|