Ausflug der Gruppen “Erdmännchen” und “Delphine” zu CosmoCaixa

Ein Raum voller Experimentiermöglichkeiten erwartete uns. Gewappnet mit wasserdichten Schürzen durften sich die Kinder im Clic dels Nens frei bewegen und alle Experimente nach Herzenslust ausprobieren.

Die Kinder staunten über Vieles...

...über die tollen großen Seifenblasen, die sie leicht mit der Seifenlösung selbst machen konnten,

...über die Geräusche, die aus den Musikinstrumenten und Klangkörpern kamen,

...über die vielen Gesichter, die ihnen aus den Spiegeln entgegenschauten...

...und sie stellten viele Fragen...

Wie kann man dieses schwere Nilpferd so leicht hochheben, ohne dass wir viel Kraft aufwenden müssen?

Warum bleiben die Luftballons in dem Windkanal am Gitter kleben und fallen nicht herunter?

Wie kommt es, dass sich all die Zahnräder an der Wand bewegen, auch wenn wir nur ein Zahnrad anstoßen?

Wie schaffen wir es, die Schiffe auf die andere Seite des Wasserteiches zu fahren, ohne sie mit der Hand anzustoßen?

Die Kinder hatten viel Freude und Spaß an diesem gemeinsamen Experimentieren und Ausprobieren. Sie sammelten eine Menge neuer Erfahrungen und wir Erzieherinnen bekamen Anstöße zu weiteren Experimenten im Kindergarten!

 

Zurück