Das große kecke Zeitungsblatt Rhythmik zum Gedicht von Josef Guggenmos

Die Igelgruppe experimentierte im Spiegelsaal der DSB mit Zeitungsblättern und erarbeitete Bewegungen zum Text des folgenden Gedichtes von Josef Guggenmos:

Heute wandert durch unsere Stadt ein großes, keckes Zeitungsblatt.

Mir selber ist’s begegnet.

Herab die Strasse im Galopp, kam es gelaufen hopp hopp hopp, von weitem mir entgegen!

Allmählich wurd' es müd', es kroch, es schlurfte nur, es schlich nur noch. Und legte still sich nieder.

Da lag’s wie ein Flunder platt. Dann aber tat das Zeitungsblatt

ganz plötzlich einen Sprung.

Stieg steil empor in kühnem Flug, wobei es ein paar Saltos schlug, und landete dann wieder.

Da saß es nun und duckte sich. Jetzt krieg ich dich! – Doch es entwich mit tausend Purzelbäumen.

Zurück